Der Gegenspieler zur klassischen Rolle ist die freie Rolle
Hier wird dein Fahrrad weder eingespannt, noch das Rad abmontiert. Durch ein dynamisches Gleichgewicht aufgrund der Kreiselkräfe kannst du über dein Rennrad oder Mountainbike auch ohne Befestigung die Kontrolle behalten. Die freie Rolle besteht aus drei Metall- oder Kunststoffrollen von etwa 50 cm Breite. Oftmals kann sie auch auf die Größe eines normalen Rollentrainers eingeklappt werden.
Funktion der freien Rolle im Training
Als Fahrer wirst du mit deinem Rennrad oder MTB aufgrund der Kreiselkräfte aufrecht gehalten. Dies erfordert jedoch eine Mindestgeschwindigkeit von etwa 15 km/h. Wegen der benötigten Geschicklichkeit wird die freie Rolle eher als Unterstützung der Fahrttechnik gebraucht. Es kann auch eine Schulung des runden Tritts oder bestimmter Trittfrequenzen stattfinden. Falls man eher entspannter, und vorallem auf Kraft trainieren will empfiehlt sich ein fester Rollentrainer.
Auswahl der freien Rollentrainer:
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Modell | Tacx Galaxia | Elite Arion | Elite Quick Motion |
Preis | 202,97 Euro | 273,78 Euro | 282,50 Euro |
Besonderheit | Patentiertes Schwingsystem | 3 magnetische Stufen | |
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Freie Rolle – Vor- und Nachteile
Der Kauf eines freien Rollentrainers sollte gut überlegt werden. Meist eignet er sich nur für fortgeschrittene Radler oder Bahnsportler. Freie Rollen können jedoch auch als Abwechslung zum normalen Training verwendet werden. Eine kleine Zusammenfassung von Vor- und Nachteilen findest du hier:
Vorteile:
- Realitätsnahe Simulation
- Schulung der Radbeherrschung
- Preiswerter als feste Rollentrainer
Nachteile:
- Stehen fast unmöglich
- Nichts für Anfänger
- Erfordert viel mehr Aufmerksamkeit
Schon mal einen Rollentrainer selbst gebaut ?

Eine freie Rolle kannst du auch selber bauen. Es benötigt ein wenig handwerkliches Geschick und ein paar Euro. Bereits mit knapp 40 Euro erhälst du alle benötigten Materialien, um dir deine persönlichen Rollentrainer selbst zu bauen. Das Ergebnis ist dann ein preiswertes und einzigartiges Gerät, dass für einen geschickten Radfahrer zumindest reicht, zuhause die ein odere andere Trainingseinheit zu absolvieren.
Möchtest du nun wissen, wie genau du diesen Eigenbau bewerkstelligst? Dafür haben wir extra eine detaillierte Anleitung geschrieben, du findest sie auf unserem Blog
Natürlich handelt es sich bei diesem Rollentrainer um eine sehr rudimentäre Freie Rolle – technische Finessen, geschweige denn sowas wie eine Zwift – Anbindung sind damit selbstverständlich nicht möglich.