Rollentrainer Trainingsplan

Wozu brauchst Du einen Rollentrainer Trainingsplan?

Um Fahrrad zu fahren benötigst Du nicht unbedingt einen Trainingsplan. Möchtest Du jedoch mit einem Rollentrainer effektiv trainieren und Deine Ziele schneller erreichen, kommst Du um einen Rollentrainer Trainingsplan nicht herum. dein-rollentrainer.de erklärt Dir die Vorteile des 8 Wochen Rollentrainer Trainingsplan:

1.  Gibt Einsteigern Hilfe und Orientierung, um mit der richtigen Dosis zu trainieren

2.  Erleichtert die Organisation Deines Trainings-Alltags

3.  Motivation! Ein guter Trainingsplan erzeugt den  Druck, den es manchmal braucht

4.  Wertvolles Archiv für eine Analyse des absolvierten Trainings

Wir zeigen Dir, welches Fahrrad Rollen Trainingsprogramm sich für Einsteiger und Fortgeschrittene eignet. Dabei ist es egal, welchen Rollentrainer und welches Rennrad /MTB Du besitzt. Regelmäßiges Rollentrainer Training verbessert Deine körperliche Leistungsfähigkeit und die Funktion Deines Herz- Kreislaufsystems. Auch bei einer gewünschten Gewichtsabnahme wird Dir der Rollentrainer Trainingsplan zu schnellerem Erfolg verhelfen.

Also warte nicht länger – den 8 Wochen Trainingsplan findest Du hier:

8 Wochen Rollentrainer Trainingsprogramm für Radfahrer:


Fahrrad Rolle Trainingsprogramm


Woche 1: Grundlagenausdauer

Tag 1: 30 min. locker

Tag 2: 90 min. locker

Tag 3: 45 min. locker

Gewöhne Dich erstmal langsam an das Rollentrainer Trainingsprogramm. Stelle hierzu den Widerstand auf eine geringe Stufe. Die Einheiten finden im aeroben Bereich statt und sollen zunächst Deine Kondition verbessern.

Woche 2: Grundlagenausdauer + Kraftausdauer

Tag 1: 20 min. locker / 10 min. KA / 20 min. locker

Tag 2: 90 min. locker

Tag 3: 10 min. locker / 30 min. KA / 10 min. locker

Ziel beim Kraftausdauertraining ist es, hohe Widerstände bei einer geringen Frequenz zu treten.

Woche 3: Techniktraining + erste Intervalle 

Tag 1: 10 min. locker / 3x je 5 min. einbeinig / 20 min. KA

Tag 2: 10 min. locker / 5x je 5 min. schnell, 2 min. locker / 15 min. locker

Tag 3: 10 min. locker / 30 min. KA / 10 min. locker

Jetzt geht es erst richtig los! Die ersten Intervalle stehen auf dem Programm. Stelle den Bremswiderstand auf eine hohe Stufe und trete so schnell wie Du es 5 min aushälst.

Woche 4: Niveausteigerung 

Tag 1: 10 min. locker / 40 min KA

Tag 2: 20 min. KA / 10 min. locker / 5x je 5 min schnell, 2 min. locker

Tag 3: 30 min. KA / 5x je 1 min. schnell, 2 min. locker / 10 min locker

Steigere den Bremswiderstand beim Kraftausdauertraining ein wenig.

Woche 5: Stärker werden!

Tag 1: 5 min. locker / 3x je 5 min. einbeinig / 10 min. locker

Tag 2: 5 min. locker / 10x je 1 min. schnell, 2 min. locker / 20 min. KA

Tag 3: 10 min. locker / 20 min KA / 5x je 1 min. schnell, 2 min. locker / 10 min. locker

Das Rollentrainer Training wird nun anspruchsvoller!

Woche 6: Zurück zu den Grundlagen

Tag 1: 120 min. locker

Tag 2: 20 min. locker / 30 min. KA / 20 min. locker

Tag 3: 45 min. KA

Woche 7: Techniktraining + Grundlagen

Tag 1: 10 min. locker / 10x je 2 min. einbeinig / 10 min locker

Tag 2: 10 min. locker / 5x je 5 min. schnell, 2 min. locker / 10 min locker

Tag 3: 50 min. Steigerungsfahrt: Halte deine Frequenz und erhöhe jede 10 min. den Widerstand

Woche 8: Rollentrainer Training fast geschafft!

Tag 1: 20 min. locker / 30 min. KA / 20 min. locker

Tag 2: 5 min. locker / 10x je 1 min. schnell, 2 min. locker / 20 min. KA

Tag 3: 10 min. locker / 30 min KA


rollentrainer trainingsplan

Zusätzliche Rollentrainer Trainings Tipps:

Der beim Radfahren sonst so selbstverständliche Fahrtwind fehlt natürlich beim Training auf dem Rollentrainer. Du kannst allerdings mithilfe eines Ventilators Deine Trainingseinheiten diesbezüglich etwas realistischer gestalten und Dir gleichzeitig ein wenig Abkühlung verschaffen, sollte es mal sehr schwitzig zugehen. Falls Du auf unseren recht rudimentären Rollentrainer Trainingsplan verzichten möchtest und vielleicht etwas mehr Abwechslung und technische Finesse brauchst, empfehlen wir Dir den Einsatz von Zwift.

Zwift ist ein Online Rollentrainer Simulationsprogramm. Dort hast du ebenfalls die Möglichkeit umfangreiche Trainingsprogramme für die Fahrrad Rolle zu nutzen.

Des Weiteren solltest Du auf ausreichende Nahrungs- und Wasserzufuhr achten. Anders als im Freien, schwitzt Du zu Hause, womöglich auch noch in beheizten Räumluchkeiten, deutlich mehr. Ein anstrengendes Rollentrainer Training kannst Du daher mit ausreichend Wasser oder zwischendurch mit Sportdrinks ausgleichen. Falls Du mehr über Rollentrainer Apps für Dein Rennrad oder Mountainbike erfahren möchtest, schau einfach mal hier. Einen Blogbeitrag zum Thema Rollentrainer Tipps  findest du hier.

 Rollentrainer Trainingsplan Zusammenfassung:

Mit diesem Rollentrainer Trainingsplan bleibst Du bestimmt fit, auch im Winter. Wir möchten Dich darauf hinweisen, dass dieser Plan nur eines von vielen möglichen Rollentrainings darstellt und keine Erfolge garantiert. Für die richtige Ausführung einzelner Trainingseinheiten sowie das Übernehmen dieses Rollentrainer Trainings bist Du selbst verantwortlich. Der Plan basiert auf eigenen Erfahrungen und zusätzlichen Informationen aus dem Internet. Falls einzelne Tage zu anstrengend sind oder der Umfang zu hoch ist, empfehlen wir Dir, zwischenzeitlich eine Trainingspause einzulegen. Denn: Deine Gesundheit ist das Wichtigste!


Bücher Tipps:

Falls Dir der 8 Wochen Rollentrainer Trainingsplan zu einfach ist oder Du andere Reize setzen willst, empfiehlt sich dazu beispielweise ein weiterführendes Buch. Verschiedene Rennrad Bücher sind genau auf das Training spezialisiert. Jedoch auf Einheiten im Freien, das solltest Du beachten. Es ist jedoch möglich, einzelne Pläne auf den Rollentrainer zu übertragen. Rechts findest Du eine Auswahl verschiedener Rennrad Bücher die wir empfehlen können.

DSGVO-konformes Social Media Sharing - Mit Shariff können Sie Social Media nutzen, ohne Ihre Privatsphäre unnötig aufs Spiel zu setzen.