Rollentrainer Trainingsprogramm 2017

Rollentrainer Training: Um Fahrrad zu fahren braucht man keinen Trainingsplan. Will man jedoch effektiver trainieren und seine Ziele schneller erreichen kommt man um einen Rollentrainer Trainingsplan nicht herum. www.dein-rollentrainer.de erklärt dir die Vorteile des 8 Wochen Rollentrainer Trainingsplan:

1.  Gibt Einsteigern Hilfe und Orientierung, um mit der richtigen Dosis zu trainieren

2.  Sie erleichtern die Organisation deines Alltags

3.  Motivation! Sie sind der Druck, den es manchmal braucht

4.  Wertvolles Archiv für eine Analyse des absolvierten Trainings

Wir zeigen euch, welches Fahrrad Rollen Trainingsprogramm sich für Einsteiger und Fortgeschrittene eignet. Dabei ist es egal welchen Rollentrainer und welches Rennrad /MTB man besitzt. Mit regelmäßigem Rollentrainer Training verbessert sich die körperliche Leistungsfähigkeit und das Herz- Kreislaufsystem. Auch bei der Gewichtsabnahme kann der Rollentrainer Trainingsplan helfen. Den möglichen 8 Wochen Trainingsplan findest du hier:

8 Wochen Rollentrainer Trainingsprogramm für Radfahrer:


Fahrrad Rolle Trainingsprogramm


Woche 1: Grundlagenausdauer

Tag 1: 30 min. locker

Tag 2: 90 min. locker

Tag 3: 45 min. locker

Gewöhnen Sie sich an das Rollentrainer Trainingsprogramm. Stellen Sie ihren Widerstand auf eine geringe Widerstandstufe.

Woche 2: Grundlagenausdauer + Kraftausdauer

Tag 1: 20 min. locker / 10 min. KA / 20 min. locker

Tag 2: 90 min. locker

Tag 3: 10 min. locker / 30 min. KA / 10 min. locker

Ziel beim Kraftausdauertraining ist es hohe Widerstände bei einer geringen Frequenz zu treten.

Woche 3: Techniktraining + erste Intervalle 

Tag 1: 10 min. locker / 3x je 5 min. einbeinig / 20 min. KA

Tag 2: 10 min. locker / 5x je 5 min. schnell, 2 min. locker / 15 min. locker

Tag 3: 10 min. locker / 30 min. KA / 10 min. locker

Jetzt geht es erst richtig los! Die ersten Intervalle stehen auf dem Programm. Stelle den Bremswiderstand auf eine hohe Stufe und trete so schnell wie du es 5 min aushälst.

Woche 4: Niveausteigerung 

Tag 1: 10 min. locker / 40 min KA

Tag 2: 20 min. KA / 10 min. locker / 5x je 5 min schnell, 2 min. locker

Tag 3: 30 min. KA / 5x je 1 min. schnell, 2 min. locker / 10 min locker

Steigere den Bremswiderstand beim Kraftausdauertraining ein wenig.

Woche 5: Stärker werden!

Tag 1: 5 min. locker / 3x je 5 min. einbeinig / 10 min. locker

Tag 2: 5 min. locker / 10x je 1 min. schnell, 2 min. locker / 20 min. KA

Tag 3: 10 min. locker / 20 min KA / 5x je 1 min. schnell, 2 min. locker / 10 min. locker

Das Rollentrainer Training wird nun anspruchsvoller!

Woche 6: Zurück zu den Grundlagen

Tag 1: 120 min. locker

Tag 2: 20 min. locker / 30 min. KA / 20 min. locker

Tag 3: 45 min. KA

Woche 7: Techniktraining + Grundlagen

Tag 1: 10 min. locker / 10x je 2 min. einbeinig / 10 min locker

Tag 2: 10 min. locker / 5x je 5 min. schnell, 2 min. locker / 10 min locker

Tag 3: 50 min. Steigerungsfahrt: Halte deine Frequenz und erhöhe jede 10 min. den Widerstand

Woche 8: Rollentrainer Training fast geschafft!

Tag 1: 20 min. locker / 30 min. KA / 20 min. locker

Tag 2: 5 min. locker / 10x je 1 min. schnell, 2 min. locker / 20 min. KA

Tag 3: 10 min. locker / 30 min KA


Rollentrainer Training

Zusätzliche Rollentrainer Trainings Tipps:

Fahrtwind fehlt beim Training auf dem Rollentrainer. Du kannst mit einem Ventilator deine Trainingseinheiten etwas realistischer gestalten. Falls du auf unseren Rollentrainer Trainingsplan verzichten willst empfehlen wir dir Zwift. Zwift ist ein Online Rollentrainer Simulationsprogramm. Dort hast du ebenfalls die Möglichkeit Trainingsprogramme für die Fahrrad Rolle zu beschreiten. Des Weiteren solltest du auf die ausreichende Nahrungs- bzw Wasserzufuhr achten. Anders als im Freien, schwitzt du zu Hause deutlich mehr. Ein anstrengendes Rollentrainer Training kannst du daher mit ausreichend Sportdrinks ausgleichen. Falls du mehr über Rollentrainer Apps für dein Rennrad oder Mountainbike erfahren willst erfährst du es hier. Einen Blogbeitrag zum Thema Rollentrainer Tipps  findest du hier.

Zusammenfassung:

Mit diesem Rollentrainer Training bleibst du bestimmt fit, auch im Winter. Wir möchten dich darauf hinweisen das dieser Plan nur ein mögliches Rollentraining darstellt und keine Erfolge garantiert. Für das richtige ausführen einzelner Einheiten sowie das übernehmen dieses Rollentrainer Trainings bist du selbst verantwortlich. Der Plan basiert auf Erfahrungen und Informationen aus dem Internet. Falls einzelne Tage zu anstrengend sind oder der Umfang zu hoch ist, empfehlen wir dir eine Pause zu machen. Denn: Deine Gesundheit ist das wichtigste!


Bücher Tipps:

Falls dir der 8 Wochen Rollentrainer Trainingsplan zu einfach ist oder du andere Reize setzen willst, empfiehlt sich ein Buch. Verschiedene Rennrad Bücher sind genau auf das Training konziptiert. Jedoch auf Einheiten im Freien, dass solltest du beachten. Es ist jedoch möglich einzelne Pläne auf den Rollentrainer zu übertragen. Rechts findest du eine Auswahl an Rennrad Büchern.